Willkommen auf meiner privaten Fotogalerie!



Geboren am 23. 01. 1971 in Wien erlernte ich nach Schulabschluss im elterlichen Betrieb den Konditorberuf, legte 1992 die Meisterprüfung ab und führe seit 1999 gemeinsam mit meinem Bruder den von meinen Eltern aufgebauten Konditoreibetrieb in Gols. Bin seit 2001 verheiratet mit Ruth, im November desselben Jahres erblickte auch mein Sohn Rene das Licht der Welt. Ich war schon im Kindesalter als "Hausfotograf" tätig, aber so richtig zum Hobby ist das Fotografieren mit dem Schwerpunkt Naturfotografie nach dem Kauf meiner ersten digitalen SLR Minolta Dimage 7i im Jänner 2003 mit damals 5 Megapixel Auflösung geworden. Einzig durch die Auslöseverzögerung konnte ich so manchen Schnappschuss nicht realisieren und bin daher im Feber 2005 auf das Spiegelreflexkamerasystem von Canon (Eos 20d) umgestiegen und vertraue auch weiterhin meinem Canon Equipment. Es kommen Brennweiten von 24-500mm zum Einsatz, letztere auch noch mit dem 1.4 Konverter. Ein Tarnzelt oder Tarnnetz hab ich auch meistens dabei, wobei ich aber auch sehr gerne aus dem Auto heraus mit der Kamera auf einen Bohnensack aufgelegt fotografiere, sofern es die Motive erlauben.

Mein bevorzugtes Gebiet für meine Fotoausflüge ist der Nationalpark Neusiedlersee - Seewinkel, der ja quasi vor meiner Haustüre liegt. Zu meinen Lieblingsmotiven zählt unter anderen der bunte Bienenfresser, welcher jährlich in den Sand u. Lösswänden im Seewinkel brütet und im August wiederum die Reise in den Süden Afrikas antritt. Ich bin auch fasziniert von der bunten Vielfalt der Schmetterlinge, um so manche seltene Art, wie der zu den Ritterfaltern zählende Apollo zu fotografieren, lege ich auch gerne mal einige Kilometer mehr zurück.

Wenn Ihnen meine Seiten gefallen, freue ich mich natürlich auch über ein paar Zeilen im Gästebuch. Bedanken möchte ich mich bei allen Fotografenkollegen, mit denen ich schon tolle Fotoausflüge miterleben und Erfahrungen sammeln konnte und natürlich bei meiner Gattin, welche viel Verständnis für mein oft zeitraubendes Hobby entgegenbringt.


Adi Lunzer

[ zurück ]